Zusätzliche Sensorelemente in den neuen Fußpedalgebern der Reihe FS-MH von FSG gewährleisten eine permanente Betätigungsüberwachung und Fehlererkennung und sorgen damit für erhöhte Sicherheit. Eine unbeabsichtigte Auslenkung, zum Beispiel durch Federbruch oder groben Schmutz, wird erkannt und durch eine Fehlermeldung am Ausgang signalisiert. Die aus Aluminium und Edelstahl gefertigten Fußpedalgeber basieren auf verschleißfreien, berührungslosen magnetischen Messsystemen, die am Ausgang analoge bzw. digitale und redundante Steuersignale bereitstellen. Ihre Pedalstellung beträgt unbetätigt 33°, die Pedalauslenkung 18°. Die in Schutzart IP67 ausgeführten Bedieneinheiten sind für anspruchsvolle Umgebungsbedingungen bestens gerüstet und zeichnen sich aufgrund des einfachen Aufbaus durch hohe Wirtschaftlichkeit aus. Typischerweise kommen die für einen erweiterten Temperaturbereich von 30 °C bis +80 °C zugelassenen Geräte als Fahr- oder Bremspedale in Baggern zum Einsatz. Bei Bedarf passt FSG sowohl die Befestigungsmaße der Grundplatte als auch die Form des Pedals an Kundenvorgaben an. Als Neuheit integriert der Hersteller nun optional auch Force-Feedback-Funktionen, die dem Maschinenbediener bei der Pedalbetätigung eine taktile Rückmeldung verschaffen.

Produktneuheit, Fußpedale, Baumaschine

20. März 2019