UNTERNEHMEN /
/ PM

Sicherheit für Krananlagen: Sensorik-Komponenten von FSG

Berlin – Ein Schwerpunkt auf dem SPS/IPC/Drives-Messestand von FSG 2013 war Mess- und Sensortechnik für Krananlagen, die hohe Anforderungen an Genauigkeit und Belastbarkeit erfüllen muss. Präsentiert wurden u.a. Drehkranzgeber mit verfedertem Außenzahnrad, die zur Erfassung von Schwenkwinkel und -geschwindigkeit von Teleskoparmen eingesetzt werden. Die robusten Multiturn-Drehkranzgeber werden z.B. mit dem Zahnkranz des Auslegerantriebs verbunden und registrieren dessen Drehbewegungen. Sie erreichen Schutzart IP68 und widerstehen selbst schwierigen Umgebungsbedingungen. Für die Lastermittlung an Turmdrehkranen stellt FSG Lineargeber vor, die die lastabhängige Wegänderung von Federarmen aufnehmen. Diese sind als potentiometrische oder induktive Ausführungen verfügbar. Zur Sicherung und Kontrolle von Kran- und Baggeranlagen dienen Windwarnanlagen, die sich aus einem Anemometer sowie einem Anzeigegerät zusammensetzen. Die Windwarnanlagen eignen sich für einen Messbereich von 0…50 m/s. Das Anzeigegerät enthält eine elektronische LED-Kreisbandanzeige mit einem von außen einstellbaren Max-Grenzwertkontakt. Das Überschreiten des Maximalwerts wird durch Umschalten des potenzialfreien Kontakts signalisiert. Die Sensoren für Krananlagen sind mit folgenden Signalausgängen oder Schnittstellen verfügbar: 0…3,4 V-DC-Tachosignal, 4…20 mA, 4…20 mA eigensicher mit ATEX-Zulassung, CAN-Bus mit CANopen-Protokoll und PROFINET (optional auch mit PROFIsafe-Protokoll).

IHR ANSPRECHPARTNER FÜR PRESSEANFRAGEN

PRODUKTE